Hans-Joachim Knobloch
Seit 35 Jahren fasziniert mich das Konzept der Public-Key-Kryptographie, seit 30 Jahren beschäftige ich mich selbst aktiv mit deren Anwendung und dem notwendigen Key-Management und seit etwa 20 Jahren bin ich beruflich beratend, prüfend und schulend zum Thema PKI unterwegs.
Im Laufe dieser Zeit haben sich viele Fakten, (Rand-)Informationen, bisweilen auch seltsame Problemfälle und Anekdoten angesammelt.
Und laufend kommen neue dazu. Das alles hat nicht in jeder Schulung oder Vorlesung zum Thema Platz und betrifft teilweise auch nur eine kleine Zielgruppe. Aber die eine oder der andere hat vielleicht doch einen Nutzen davon oder wenigstens ein Schmunzeln oder Kopfschütteln dafür.
Solche PKI-Dinge will ich hier in lockerer Folge aufschreiben.
Der Titel dieses kleinen Blogs rührt übrigens daher, dass in meiner Kindheit, allen Grzimeks und Sielmanns zum Trotz, vor allem die Tier-Reportagen von Horst Stern einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen haben. Seine Art, viele Informationen zusammenzutragen, in Beziehung zueinander zu stellen und - wenn nötig auch unbequeme - Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, ist ein Vorbild, dem ich nachstrebe, auch wenn ich es wohl nicht erreichen kann.