Springe zum Inhalt

Wie schreibt man eigentlich „Public Key Infrastruktur“?

Diese Frage ist ja nicht so ganz unwichtig für ein Blog, das sich diesem Thema widmen will.

Laut Duden Regel 42 (welche Nummer auch sonst??) werden Aneinanderreihungen und Zusammensetzungen mit Wortgruppen aus Fremdwörtern mit Bindestrich geschrieben. Korrekt hieße es also "Public-Key-Infrastruktur".
Das sieht aber je nach Auge des Betrachters nicht nur ungewohnt bis hässlich aus, diese Schreibweise hat sich auch so im deutschen Sprachraum
nie wirklich eingebürgert.

Also will ich es in diesem kleinen Blog so halten, wie es auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik höchstoffiziell unter dem Bundesadler und dem schwarz-rot-goldenen Säulenelement tut und die übliche getrennte Schreibweise "Public Key Infrastruktur" verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.