Im einen oder anderen kommenden Blog-Beitrag werde ich nicht umhin kommen, das CA/Browser-Forum zu erwähnen. Daher sollte ich wohl zunächst ein paar Worte darüber sagen.
In den Urzeiten des World Wide Web, als HTTPS noch eine neue Technologie war, wurde es von den Browsern (die damals Netscape Navigator oder Internet Explorer 3 hießen) recht hemdsärmelig gehandhabt, wessen Serverzertifikate dabei akzeptiert wurden. Erst gab es nur das eine öffentliche Trustcenter, dessen Root-Zertifikat mit ausgeliefert wurde. Dann war man froh, dass sich ein Mitbewerber fand, um keinen Ärger mit den Anti-Kartell-Behörden zu riskieren. Im Detail festgelegte und auditierte Voraussetzungen, um mitspielen und an Zertifikaten mitverdienen zu können, gab es nicht wirklich.
Das änderte sich im Laufe der Zeit, als immer mehr Aspiranten sich meldeten, und so fand sich 2005 das CA/Browser-Forum (oder kurz: CABForum) zusammen. Wer mich schon einmal zu diesem Themenbereich referieren gehört hat, weiß, dass ich meist einfach "das Kartell" sage - ein informeller Zusammenschluss (laut Satzung "voluntary gathering") marktbeherrschender Unternehmen mit dem Zweck, Spielregeln für diesen Markt festzulegen und durchzusetzen.
Mitglieder sind auf der einen Seite die führenden und einige noch nicht oder nicht mehr so führenden Betriebssystem- und Browser-Hersteller: Apple (macOS, iOS, Safari), Google (Android, Chrome), Microsoft (Windows, Internet Explorer, Edge), Mozilla Foundation (Firefox), Opera und ein chinesischer Browser-Hersteller. Auf der anderen Seite sind ca. 70 bis 80 öffentliche Trustcenter dort vertreten, deren Zusammensetzung gelegentlich aufgrund von Marktbewegungen etwas variiert.
Interessanterweise stimmen diese beiden Teilnehmergruppen bei den allfälligen Änderungen der Spielregeln (insbesondere der Baseline Requirements for the Issuance and Management of Publicly-Trusted Certificates) getrennt ab. Aus aktuellem politischen Anlass könnte man das ein Bisschen mit den Rollen des Europäischen Rats und des Europaparlaments vergleichen - nur das beim Kartell wohl noch deutlicher ist, wer im Endeffekt das Sagen hat.
Und ehe das jetzt so klingt, als wäre ich ein ausgemachter Kritiker des CA/Browser-Forums: Wir haben dem Kartell einige wirklich gute Dinge zu verdanken, z. B. den Umstieg von SHA-1 auf SHA-2 als Hashalgorithmus, Certificate Transparency und generell ein strengeres Regime der Aufsicht über die öffentlichen Trustcenter.